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Wege aus der Krise
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Medieninhaber, Herausgeber

Attac Österreich - Netzwerk für eine demokratische Kontrolle der Finanzmärkte

Attac Österreich ist ein unabhängiger, in Wien eingetragener bundesweiter Verein, der das Ziel verfolgt, die internationalen Finanzmärkte einer demokratischen Kontrolle zu unterstellen. Attac Österreich ist parteiunabhängig, steht keiner Partei nahe und ist auch von keinen Parteienfinanzierungen abhängig.
ZVR 969464512

 

Adresse

Margaretenstr. 166/3/25, A-1050 Wien
Tel: ++43(1)544 00 10
Fax: ++43(1)544 00 59

Entwicklung, Design: Julia Löw, www.weiderand.net
Technische Umsetzung: Thomas Hirt, www.thomas-hirt.at
Provider: www.JPBerlin.de

 

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Der Herausgeber dieser Website hat alle ihm zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicher zu stellen, dass die auf dieser Web-Site bereitgestellten Informationen zur Zeit der Bereitstellung richtig und vollständig sind. Dennoch kann es zu unbeabsichtigten und zufälligen Fehlern gekommen sein, für die sie sich entschuldigen. Der Herausgeber macht keine Zusicherung und übernimmt keine Gewährleistung für die auf dieser Web-Site zur Verfügung gestellten Informationen, wie z. B. Hypertext-Links oder andere Inhalte, die entweder direkt oder indirekt von dieser Web-Site verwendet werden.

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Datenschutzerklärung von Wege aus der Krise

Wege aus der Krise nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Der sorgfältige Umgang mit den Daten, die uns im Rahmen von z.B. die E-Mailaktionen, Bürgerinitiativen/Petitionen oder Spenden etc. übermittelt werden, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Der Schutz der Privatsphäre ist uns wichtig, vor allem auch auch im Internet. Daher bemühen wir uns, die gesammelten Daten bestmöglich zu schützen und arbeiten selbstverständlich in Übereinstimmung mit den Regelungen der österreichischen und europäischen Datenschutzgesetze. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung bei Wege aus der Krise. 

 

Unsere Kontaktdaten

Sollten Sie zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an uns: Wege aus der Krise, c/o GLOBAL 2000, Neustiftgasse 36, A-1070 Wien
Telefon: +43/1/812 5730
Fax: +43/1/812 5728
E-Mail: infos(at)wege-aus-der-krise.at

Kontakt mit uns

Wenn Sie per Kontakt-Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen zwölf Monate bei uns gespeichert. Koorespondenz, die über allgemeine Fragen an Wege aus der Krise hinausgehen, wie zB in Zusammenhang mit gemeinsamen Projekten oder Kooperationen wird für bis zu drei Jahren oder solange es aufgrund anderer rechtlicher Vorschriften notwendig ist, gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Alle persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und ohne Ihre ausdrücklichen Zustimmung im Einzelfall keinesfalls an Dritte weitergegeben. Sie stimmen durch die Bekanntgabe Ihrer Daten einer Verwendung durch Wege aus der Krise zu internen Verwaltungszwecken sowie der Kontaktaufnahme durch Wege aus der Krise in postalischer, telefonischer oder elektronischer Form ausdrücklich zu. Sie können einer weiteren Verwendung Ihrer Daten jederzeit mit einem formlosen E-Mail an infos(at)wege-aus-der-krise.at widersprechen. 

Über die gesetzliche Grundlage hinaus ist es für Wege aus der Krise selbstverständlich, politisch bewußt und umsichtig mit personenbezogenen Daten umzugehen. Wir tun alles uns technisch und organisatorisch mögliche, die Privatsphäre unserer Mitglieder, ehrenamtlicher AktivistInnen, Interessierten und  KundInnen zu schützen und zu gewährleisten. Unsere Selbstverpflichtung geht so weit, entsprechende Daten nach Möglichkeit vor jeglichem Zugriff ? auch vor dem Zugriff von öffentlichen Stellen ? weitestgehend zu schützen. Hierzu gehört auch die jeweils frühestmögliche Löschung aller personenbezogenen Daten, soweit diese nicht gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen.

 

Personenbezogene Daten

Wir speichern keine personenbezogenen Daten, außer bei den Vorgängen, die dies explizit erfordern, und auch dann nur mit Ihrem Einverständnis (Spenden, über unsere Aktivitäten informiert bleiben, Kooperatioen, gemeinsame Projekte und Veranstaltungen). Ihre Personendaten werden von Wege aus der Krise gespeichert, die Speicherung erfolgt in elektronischer Form in einer geschützten Datenbank. Zugang zu den Personendaten haben ausschließlich berechtigte MitarbeiterInnen von Wege aus der Krise. Die Daten werden ausschließlich für den von den NutzerInnen angegebenen Zwecken verwendet. Alle Personen- und Bestelldaten (also auch Bankdaten) werden standardmäßig über eine SSL-Verbindung übertragen. SSL gewährleistet eine sichere und verschlüsselte, von außen nicht zugängliche Datenübertragung (erkennbar am "s" im "https://" in der Adresszeile des Webbrowsers).

 

Zwecke der Verarbeitung und deren Rechtsgrundlagen

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zu den folgenden Zwecken: 

a) Einwerbung von Spenden durch Neugewinnung und Rückgewinnung von Spendern für Erfüllung der statutengemäßen/satzungsgemäßen Organisationszwecke auf Grundlage von Artikel 6 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse)

b) Verwaltung erfolgter Spenden auf Grundlage von Artikel 6 lit b DSGVO (Vertragserfüllung)

c) Vertragserfüllung hinsichtlich im Spendenshop getätigter Käufe bzw. Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen auf Grundlage von Artikel 6 lit b DSGVO (Vertragserfüllung oder- vorbereitung)

d) Verwaltung von aktiven und früheren Mitgliedern auf  Grundlage von Artikel 6 lit b DSGVO (Vertragserfüllung) 

e) Verwaltung von aktiven und ehemaligen Sponsoren auf Grundlage von Artikel 6 lit b DGVO (Vertragserfüllung)

f) Einwerbung von Sponsorenleistungen für Erfüllung der Organisationszwecke auf Grundlage von Artikel 6 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse)

g) Erfüllung abgabenrechtlicher Verpflichtungen auf Grundlage von Artikel 6 lit c DSGVO iVm § 18 (8) Einkommensteuergesetz

h) Verwaltung von aktiven und ehemaligen ehrenamtlichen Aktiven inkl. Gewinnung von ehrenamtlich Aktiven

i) Verwaltung von InteressentInnen als auch TeilnehmerInnen von Veranstaltungen inkl. Gewinnung von InteressentInnen und TeilnehmerInnen und die Dokumentation von und Berichte über Veranstaltungen

j) Verwaltung von aktiven und ehemaligen KooperationspartnerInnen inkl. Gewinnung von KooperationspartnerInnen 

k) regelmäßige Information über Attac Aktivitäten via Newsletter und Postzusendungen

l) Durchführung von Petitionen oder E-Mail-Aktionen

m) Bereitstellung und Optimierung von Websiten

n) Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Werbe- und Pressetätigkeiten der Organisation

o) Besetzung offener Stellen, BewerberInnen-Auswahl und -Verwaltung

p) Beschaffung aller für die Erfüllung der Vereinszwecke und -tätigkeiten notwendigen Mittel

Die Bereitstellung von Namensdaten und Bankverbindungsdaten ist für den Abschluss der Schenkungsverträge (Spenden/Sponsorenleistungen) und auf Grund steuerrechtlicher Vorschriften sowie von Geldwäschebestimmungen erforderlich. Bei Nichtbereitstellung können Spenden und Sponsorenleistungen nicht entgegengenommen werden und keine Käufe im Spendenshop erfolgen.

 

Berechtigtes Interesse 

Personenbezogene Daten von SpenderInnen und SponsorInnen sowie Personen, die auf vertraglicher Grundlage verarbeitet werden, werden wir auch zu Zwecken der Direktwerbung auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses für die Allianzziele verwenden. Ihre Daten werden keinem Dritten überlassen! Personenbezogene Daten für die Zwecke der Information über unsere Aktivitäten, Einwerbung von Spenden, von Sponsorenleistungen, Kooperationsvereinbarungen und für allgemeine Öffentlichkeits- und Werbetätigkeiten zur Erfüllung der Ziele der Organisation werden auf Grundlage des berechtigten Interesses der Organisation verarbeitet. Dadurch sollen die statutengemäßen bzw. satzungsgemäßen Organisationziele verwirklicht werden. 

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Spendenwerbung stellt gemäß Erwägungsgrund 47 DSGVO ein berechtigtes Interesse dar, wenn die Verarbeitung für die Erfüllung des berechtigten Interesses erforderlich ist und den vernünftigen Erwartungen des Betroffenen entspricht. Die Organisation verfolgt dabei im Interesse der Öffentlichkeit liegende Ziele gemäß § 4a EStG bzw. §§ 34 ff BAO und der Erkenntnis des Werts der gemeinwohlfördernden Wirkung der Vereinsziele. Vereine die statutarisch und aufgrund ihrer Vereinsziele und -zwecke gemeinnützig sind, genießen zB gem. § 23 KStG einen Körperschaftssteuer-Freibetrag, was den Stellenwert von Vereinen für gemeinnützige Gesellschaftsaufgaben im Verständnis des Gesetzgebers unterschreicht. Die Erfüllung der von der Öffentlichkeit anerkannten Vereinsziele stellen somit berechtigte Interessen dar und ist ohne Spenden, Mitgliedschaften, SponsorInnen, KooperationspartnerInnen, ehrenamtlichen Aktiven und allgemeiner Öffentlichkeitsarbeit und Werbung nicht möglich und somit erforderlich. 

Wir verarbeiten dabei personenbezogene Daten insbesondere um eine optimale Information und Werbung zu ermöglichen, damit zielgerichtete Aktionen zur Erfüllung der Allianzziele erfolgen können. Damit soll insbesondere auch den Interessen von SpenderInnen und SponsorInnen bestmöglich entsprochen und Streuverluste vermieden werden. Dies soll auch dafür sorgen, dass eingeworbene finanzielle Mittel im Interesse sämtlicher die Organisation unterstützenden Personen möglichst kostensparend eingesetzt werden können.

Folgende personenbezogene Daten können auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Artikel 6 lit f DSGVO verarbeitet werden:

  • Stammdaten
  • Kontaktdaten
  • Interessen, Resorts und Themen-Afinität
  • Veranstaltungsdaten und Fotos
  • Korrespondenz und Kommunikationshistorie
  • Nachfrageverhalten
  • Bestell- und Abrechnungsdaten
  • Vorgangsinformationen
  • Zahlungsdaten, BankverbindungsdatenInhalts-, Nutzungs- und Metadaten
  • Bewerbungsinformationen

 

Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Zu den oben genannten Zwecken werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln ? mit denen eigene Auftragsverarbeiter-Verträge (AV-Verträge) bestehen.

 

Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie dies nötig ist, um die unter Punkt 1 genannten Zwecke zu erreichen und wie dies nach anwendbarem Recht zulässig ist. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zudem jedenfalls so lange gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen ist.

 

Newsletter

Wenn Sie sich für den Empfang unseres Newsletter anmelden, dann verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse und ? wenn Sie diese angeben ? auch Ihren Namen und weitere angegebene Daten mit einer Newslettersoftware. Wir behalten uns aber vor, diese Software zu einem späteren Zeitpunkt zu wechseln. Wege aus der Krise versendet Newsletter und andere E-Mails nur an Menschen, die diese selbst auf der Wege aus der Krise Webseite über die Newsletter-Anmeldung oder die Teilnahme an Petitionen oder E-Mail-Aktionen bestellt haben oder sich z.B. bei Veranstaltungen von oder in Kooperation mit Wege aus der Krise in unsere Newsletter-Liste eingetragen haben. Versand und Erfolgsmessung des Newsletters passieren auf Grundlage der Einwilligung des/der Empfängers/in oder aufgrund berechtigem Interesses. Um Sie mit unseren Aussendungen persönlich ansprechen zu können erheben und verarbeiten wir außerdem weitere freiwillig gemachte Angaben wie Vor- und Zuname. 

Um eine korrekte Datenverwendung sicherzustellen und Spam-Eintragungen vorzubeugen, überprüfen wir jede bei Wege aus derKrise für den Newsletter übermittelte E-Mailadresse durch ein sogenanntes Double-Opt-In-Verfahren. Dazu senden wir Ihnen nach Ihrer Eintragung eine Bestätigungsmail. Erst wenn Sie den darin enthaltenen Bestätigungslink aktiviert haben, nutzen wir die E-Mailadresse zur weiteren Kommunikation mit Ihnen. Das Abo des Newsletters läuft solange, bis Sie dieses stornieren. Dies ist jederzeit möglich: in jedem Newsletter per Klick auf den Link ?Newsletter abbestellen? am Ende des Newsletters. Außerdem können Sie Ihre Stornierung auch unter infos[@]wege-aus-der-krise.at bekanntgeben. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand. 

 

BürgerInneninitiativen / Petitionen und E-Mailaktionen

Bei BürgerInneninitiativen wie Petitionen und E-Mailaktionen werden die jeweils spezifischen Datenschutzaspekte in der Petition / der E-Mailaktion angeführt, wo Sie auch jeweils Ihre explizite Einwilligung zur weiteren Datenverarbeitung per Setzen eines Häckchens abgeben müssen, in welchem Fall Sie in Folge auch mittels unserem Newsletter ? und bei Angabe der Postanschrift ? auch per Infobriefen informiert werden.

 

Foto-, Video- oder Audioaufnahmen

Auf unserer Website und in unseren Publikationen kommen Fotos, die von Wege aus der Krise-MitarbeiterInnen oder MitarbeiterInnen von Mitgliedern der Allianz angefertigt wurden ebenso zur Verwendung wie frei verwendbare Fotos von kostenlosen Fotoplattformen oder Fotos mit der Zustimmung der Herstellerin/des Herstellers und ? falls Personen in Nahaufnahme zu sehen sind ? mit Zustimmung der Abgebildeten/des Abgebildeten. Bei unseren Veranstaltungen wird auf die Aufnahme von Foto-, Video- oder Audioaufnahmen zu Dokumentationszwecken mittels Aushang und öffentliche Bekanntgabe aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass diese Materialien auch auf unserer Website oder für andere Publikationen von Wege aus der Krise verwendet werden ? ohne die Zustimmung jeder einzelnen Person einzuholen. 

 

 

Soziale-Medien und Social-Media-Plugins

Wege aus der Krise betreibt auch verschiedene Onlinepräsenzen auf Plattformen sozialer Medien wie Facebook und Twitter, um über unsere Aktivitäten zu informieren und mit NutzerInnen zu kommunizieren. Dabei gelten die Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Plattformen.

 

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Nach dem geltenden Recht sind Sie unter anderem berechtigt: 

(i) zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben und Kopien dieser Daten zu erhalten

(ii) die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies hilft insbesondere dabei, dass wir Sie künftig nicht mehr kontaktieren.

(iii) die Berichtigung, Ergänzung, oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen. Die Lösung Ihrer Daten kann erst dann erfolgen, wenn die gesetzlichen steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Bei einer Löschung Ihrer Daten kann zudem nicht verhindert werden, dass wir Sie künftig wieder kontaktieren. 

(iv) Sie haben zudem das Recht der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung/Spendenwerbung jederzeit zu widersprechen. Sofern Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung erfolgt, können Sie diese jederzeit widerrufen. 

(v) Zudem können Sie für die Zwecke der Datenübertragbarkeit die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in einen strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw, sofern technisch möglich, die Übertragung auf einen anderen Verantwortlichen verlangen.

(vi) Sie haben zudem das Recht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten rechtswidrig erfolgt. 

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Aufsichtsbehörde wenden https://www.dsb.gv.at/: 

 

Österreichische Datenschutzbehörde

Wickenburggasse 8
1080 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
e-mail: dsb@dsb.gv.at